Stralsund und Umgebung erleben

Aufgrund ihrer Lage wird die 1234 gegründete Hansestadt Stralsund auch als "Tor zur Insel Rügen" bezeichnet. Des Weiteren gehört sie mit ihrer Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Gelegen an einer Meerenge der Ostsee, am Strelasund, bietet Stralsund auch durch seine geographische Nähe zur Insel Rügen und der Nähe zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ein beliebtes Ziel für viele Besucher, die ihren Urlaub an der Ostsee verbringen möchten.

Stralsund beeindruckt auch durch seine Stadtteiche und den Stadtwald, die das Stadtbild prägen. Stralsund ist eine Stadt mit außergewöhnlichem kulturellen Wert, da sie über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten verfügt. Da wäre zuallererst die Altstadt von Stralsund zu nennen, welche von Wasser und Stadtmauern umgeben ist. Liebevoll restaurierte Bürgerhäuser, imposante Backsteinkirchen und eine Vielzahl wertvoller Zeugnisse der Hansezeit machen den Reiz unserer Stadt aus.

Auch der Stralsunder Hafen ist ein wichtiger Punkt der Stadt. Neben dem Bereich, der für den Güterverkehr genutzt wird, dient der Hafen vor allem touristischen Bedürfnissen, denn dort legen regelmäßig Schiffe nach Hiddensee und Altefähr ab. Eines der bekanntesten Schiffe, die Bark "Gorch Fock" ist im Hafen von Stralsund zu finden. Weiterhin zählen auch das Theater der Stadt und eine Reihe von Museen zu den Sehenswürdigkeiten.

Stralsund ist für sein riesiges Meeresmuseum mit etlichen Aquarien und vielen Hallen mit Informationen zu Meerestieren und Fischerei europaweit bekannt und lockt jedes Jahr weit über eine Million Besucher an. Seit dem Jahr 2008 ist das Ozeaneum als Besuchermagnet hinzugekommen. 













Sehenswürdigkeiten in Stralsund und Umgebung können Sie gerne hier nach lesen!